Was ist Schlager?

Wenn man heute an Schlager denkt, verbindet man direkt Helene Fischer, große Partys und feiernde Massen damit. Doch die Ursprünge dieser Musik reichen weit zurück. Ende des 19. Jahrhunderts entstand die populäre Form der Volksmusik. Der Begriff beschrieb anfangs lediglich Lieder, die ein Kassenhit wurden, ein „Schlager“ halt. Erst später entwickelte sich hieraus ein unabhängiges Genre. Insbesondere durch das Grammofon, den Vorgänger des Plattenspielers, und die Filmindustrie verbreitete sich der Schlager. Erste bekannte Schlager waren „Das ist die Berliner Luft“ und „Schenk mir doch ein kleines bisschen Liebe“, aus Paul Linckes Operette „Frau Linda“ von 1899. Im frühen 20. Jahrhundert reihten sich Musiker, wie die Comedian Harmonists, Trude Hesterberg und Otto Reuter, ein.

Die Texte des Schlagers sind leicht verständlich und handeln oftmals von Wünschen, von denen die Zuhörer träumen. Meistens gibt es einen Refrain, den sich die Zuhörer gut merken können und diesen dann auswendig mitsingen können. Der Schlager ist schwer von anderen Genres zu unterscheiden.

Es gibt einige Filme zum Thema Schlager, wie „Conny und Peter machen Musik“.

Weitere Künstler sind Marianne Rosenberg, Frank Zander, Peter Maffay, Herbert Grönemeyer, Heinz Rudolf Kunze, Helene Fischer, Max Raabe, der mit seiner Musik an den ursprünglichen Schlager erinnert, Beatrice Egli, Andrea Berg, sowie Vanessa Mai.

Höre dir hier einige Schlager an

Die Geschichte des Schlagers

Nach dem der Erste Weltkrieg vorbei war, wurde der Schlager von Rundfunksendern verbreitet und erreichte so eine breite Masse an Zuhörern. Mit Beginn des Nationalsozialismus wurde der Schlager für Propagandazwecke benutzt. Außerdem fiel die Produktion der Schlager unter staatliche Aufsicht. Ab 1955 verbrachten viele Deutsche ihren Urlaub in Italien, da die sogenannten Italien-Schlager populär wurden, die eine Sehnsucht weckten. Zu den Italien-Schlagern gehörte auch „Wenn bei Capri die rote Sonne im Meer versinkt“ von dem Sänger Rudi Schuricke. Außerdem waren Seemannslieder in dieser Zeit beliebt. So etwa der Song „Junge, komm bald wieder“ von dem österreichischen Schlagersänger Freddy Quinn. Quinn war der erfolgreichste Schlagersänger aller Zeiten, er verkaufte Millionen von Tonträgern. Auch die Sängerin Lale Andersen hatte Erfolg mit ihrem Song „Ein Schiff wird kommen“ im Bereich der Seemannslieder.

In den 60er Jahren wurde die populär gewordene Musik aufgeteilt. Auf der einen Seite stand der Schlager und auf der anderen Seite die deutsche Popmusik. Der Schlager rückte in den Hintergrund und die Popmusik übernahm den Erfolg. Dadurch wurde der Schlager mit ausländischen Sängern und einem Beat aufgepeppt. So entstand der Beat-Schlager. Bekannte Interpreten des Beat-Schlager waren der Sänger Drafi Deutscher, der unter anderem den Song „Marmor, Stein und Eisen bricht“ sang oder die Schlagersängerin Manuela mit ihrem Song „Schuld war nur der Bossa Nova“. 

In den 70er Jahren erlangte der Schlager erneute Bekanntheit. In der ZDF-Hitparade wurden jeden Monat neue Interpreten präsentiert. Zu ihnen gehörte auch der Sänger Udo Jürgens, der Hits wie „Aber bitte mit Sahne“ und „Mit 66 Jahren“ hatte. Heute hat der Schlager viele Anhänger. In einer Umfrage gaben 55% an, dass sie deutschsprachigen Schlager mögen. Insbesondere bei Menschen ab 55 Jahren ist er beliebt.

Helene Fischer

Helene Fischer wurde 1984 in Krasnojarsk, Russland geboren. Mit vier Jahren kam sie nach Deutschland. Bekannt wurde Fischer durch ihre Karriere als Schlagersängerin. Sie hat bereits 16 Millionen Tonträger verkauft. Ihre erste Tournee startete sie 2007. Fischer gewann 17-mal den Echo, acht Mal die Goldene Henne, drei Mal den Bambi, sowie zwei Mal die Goldene Kamera. Außerdem bekam sie 2015 für ihre „Helene Fischer Show“ den Bayrischen Fernsehpreis. Jährlich zu Weihnachten findet die Helene Fischer Show statt. In der Show tritt sie selbst auf, aber auch nationale und internationale Gäste sind vertreten. Fischers bekanntestes Lied ist „Atemlos durch die Nacht“. Weitere bekannte Lieder von ihr sind unter anderen „Achterbahn“, „Feuerwerk“, „Herzbeben“, „Mit dem Wind“, „Sowieso“, sowie „Und morgen früh küss ich dich wach“. Helene Fischer lebt zusammen mit ihrem Lebensgefährten Thomas Seitel.

Partyschlager

Partyschlager sind insbesondere auf fröhlichen Veranstaltungen beliebt. Bekannte Partyschlager sind unter anderen „Ich bin der König von Mallorca“ von Jürgen Drews, „Schatzi schenk mir ein Foto“ von Mickie Krause, „Das rote Pferd“ von Markus Becker, Mama Laudaaa“ von Almklausi & Specktakel, „Johnny Däpp“ von Lorenz Büffel, „Cordula Grün“ von Die Draufgänger, „Disco Pogo“ von Die Ätzen.

Jetzt Schlagermusik Buchen?

Welche Veranstaltungen gibt es zum Schlager?

Schlagermove

Bei dem Schlagermove handelt es sich um ein Festival, das seit 1997 jährlich im Juli in Hamburg-St. Pauli stattfindet. Der Schlagermove ist die größte Schlagerveranstaltung in Deutschland. Über 300.000 Zuschauer feiern in den Straßen Hamburgs. Während der Veranstaltung fahren rund 50 Trucks durch Hamburg, die laute Musik abspielen. Abends findet dann der Aftermove statt, bei dem sowohl nationale als auch internationale Schlagerstars auftreten. Einige Besucher kleiden sich im 70er Jahre Stil mit Schlaghosen und bunter Kleidung. Außerdem tragen sie große Sonnenbrillen und Perücken.

Die Schlagernacht des Jahres

Bei der Schlagernacht des Jahres handelt es sich um eine Veranstaltung, die mehrmals im Monat in verschiedenen Städten stattfindet.

Künstler, die bereits während der Schlagernacht aufgetreten sind, sind unter anderen Bernhard Brink, Ben Zucker, Howard Carpendale, Jürgen Drews, Kerstin Ott, Marianne Rosenberg, Matthias Reim, Mickie Krause, Münchener Freiheit, sowie Nino De Angelo.

Die Schlager des Sommers

„Die Schlager des Sommers“ ist ein Festival, das seit 2013 jährlich im Sommer stattfindet. Das Festival, das von Florian Silbereisen moderiert wird, findet im Wasserschloss in Klaffenbach, in der Nähe von Chemnitz, statt und zieht über 3.000 Zuschauer an.

Bekannte Interpreten des Schlagers, die bereits auf dem Festival aufgetreten sind, sind unter anderen Maite Kelly, Thomas Anders, Semino Rossi, Jürgen Drews, Bernhard Brink, sowie Ben Zucker.

Die Schlager des Jahres

„Die Schlager des Jahres“ ist eine seit 1995 stattfindende Show, die von Florian Silbereisen moderiert wird.

Bekannte Künstler im Bereich Schlager, die bereits in der Show aufgetreten sind, sind unter anderen Matthias Reim, Andrea Berg, Ramon Roselly, Nino De Angelo, Jürgen Drews, Kerstin Ott, Ben Zucker, sowie Bernhard Brink. Die Show wird vom MDR übertragen und erreicht über 2 Millionen Zuschauer.

Eine Schlagerband/einen Schlagersänger buchen

Auf Schützenfesten und eigentlich jeder guten Party darf die Schlagermusik nicht fehlen! Wer liebt es nicht, bei den einfachen Texten laut mitzusingen und zu Liedern wie „Atemlos“ oder „Verdammt ich lieb dich“ mit seinem Partner zu tanzen, bis einem die Füße wehtun? Schlager ist einfach auf jedem Event ein Highlight!

Bekannte Schlagerbands/Schlagersänger sind zum Beispiel Helene Fischer, Fantasy, Andrea Berg, Die Amigos, Andreas Gabalier, Vanessa Mai, Die Flippers, Jürgen Drews und die Band Schwesterherz.

Auf welchen Veranstaltungen tritt eine Schlagerband/ein Schlagersänger auf?

Schlagerbands treten vor allem auf Hochzeiten, Geburtstagen und ähnlichen Veranstaltungen auf, bei denen gefeiert werden soll. Da die Texte meist romantisch sind, passt die Schlagermusik ganz besonders gut auf eine Hochzeit. Sei es nun eine standesamtliche Hochzeit mit einer Party im Anschluss oder schon die Goldene Hochzeit. Schlager sind auf jeder Veranstaltung mit Party-Hintergrund gerne gesehen.

In welcher Stadt kann man Schlagerbands/Schlagersänger buchen?

Da Schlager bei Menschen aller Altersgruppen beliebt sind, gibt es äußerst viele Schlagersänger und Schlagerbands. Auch in deiner Gegend gibt es sicherlich einige Schlagersänger, die nur darauf warten von dir gebucht zu werden! Und wenn nicht, gibt es mit Sicherheit viele Schlagerstars, die einen großen Radius bei unserer Karte angegeben haben, in welchem sie auftreten können. Du wirst also auf jeden Fall den perfekten Schlagersänger für dein Event finden!

Mit YourGIG buchen ist schlau!

Wenn du mit YourGIG buchst, sind du und deine Daten nicht nur geschützt, das Ganze ist auch noch kinderleicht! Du kannst auf der Karte stöbern und dir einen Schlagersänger aussuchen oder du gibst direkt den Namen deines Lieblingsschlagerstars ein. Dann gelangst du zu seiner Seite, auf der du alle wissenswerten Infos findest. Wie lange spielt er/sie? Was kostet er/sie? Außerdem kannst du auch neue Künstler entdecken und dir ihre Musik anhören, bevor du sie buchst. Dann weißt du auch ganz genau, worauf du dich einlässt!

Du hast den perfekten Schlagersänger/die perfekte Schlagerband für dein Event gefunden? Super! Dann musst du nur noch buchen. Auch das ist mehr als einfach! Ist das nicht toll?

Teilen:

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on pinterest
Pinterest
Share on linkedin
LinkedIn
Auch interessant

Ähnliche Posts

Wilhelmshaven – die Stadt am Jadebusen

Wo liegt Wilhelmshaven? Wilhelmshaven liegt im Nordwesten von Niedersachsen direkt am Jadebusen, einer Meeresbucht der Nordsee. Wilhelmshaven gehört zu der Metropolregion Nordwest. Der größte Standort

Entdecke die Welt des Schlagers

Was ist Schlager? Wenn man heute an Schlager denkt, verbindet man direkt Helene Fischer, große Partys und feiernde Massen damit. Doch die Ursprünge dieser Musik

One thought on “Entdecke die Welt des Schlagers

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.